n-quad

Augmented Reality & Virtual Studio control for outdoor & in-studio productions

Advantages

  • Native support for Vizrt Scenes and integration to Viz Tracking Hub
  • Easily create actions to control your virtual studio or augmented reality elements
  • Setup cameras and objects with tools designed for outdoor productions
  • Advanced Chroma Keying controls tailored to outdoor productions

Main Features

  • Easily create actions with custom logic
  • Control any Vizrt Virtual Studio or AR Elements
  • Built-in live preview
  • Single & Multi-Camera production support
  • Multi-Zone, Multi-Color Chroma Key Controls
  • Dedicated tools for outdoor production

Complete Control

n-quad was also designed to meet the needs of augmented reality outdoor productions. Setting up tracking cameras and areas of Chroma Key in large outdoor venues can be challenging. With dedicated tools for outdoor productions and a seamless integration to Viz Tracking Hub you can easily setup your tracking cameras, zero point and virtual elements using geo-location coordinates dynamically over a map, saving you time and effort in the calibration and setup process. Create different Chroma-keying configurations to easily adapt to changing weather conditions. Define multiple areas or confine the area where the graphics should be displayed such as a race track or river by easily defining areas over a map.

Outdoor Productions

n-quad was also designed to meet the needs of augmented reality outdoor productions. Setting up tracking cameras and areas of Chroma Key in large outdoor venues can be challenging. With dedicated tools for outdoor productions and a seamless integration to Viz Tracking Hub you can easily setup your tracking cameras, zero point and virtual elements using geo-location coordinates dynamically over a map, saving you time and effort in the calibration and setup process. Create different Chroma-keying configurations to easily adapt to changing weather conditions. Define multiple areas or confine the area where the graphics should be displayed such as a race track or river by easily defining areas over a map.

Single & Multi-Camera Productions

Whether you are working with a single or multiple tracked cameras, actions can be triggered to any number of Viz Engines at the same time, allowing operators to ensure all engines are synchronized with the same content. Chroma Key Actions can be configured per Viz Engine, making it easier to setup all Chroma Key settings from the same interface.

n-quad - netventure

n-quad

Steuerungs-Software für Augmented Reality und virtuelle Grafiken bei Außen- und Studio-Produktionen

Vorteile

  • Einfache Integration aller in Vizrt gebauten Szenen inklusive Anbindung an den Tracking Hub
  • Unkomplizierte Ansteuerung der AR Elemente und der virtuellen Grafiken
  • Vereinfachtes Einrichten der Kamerapositionen und Positionierung der grafischen Elemente speziell bei Außen-Produktionen
  • Vereinfachte Chroma-Key-Steuerung

Funktionen

  • Einfache Erstellung der Ansteuerung bereits vorhandener Szenen und Verknüpfung in die Bestands-Software
  • Verwendbar sowohl bei Einzel- als auch Mehr-Kamera-Produktionen
  • Steuerung jeglicher Vizrt Virtual Studio Grafiken und beliebiger AR Elemente
  • Kontrollelement für Multi-Zone und Multi-Colour Chroma Keying
  • Skriptingintegration für komplexere Anwendungsfälle
  • Integrierte Live-Vorschau

Die Anbindung von n-quad an die VizEngine Maschine ermöglicht den individuellen Entwurf von virtuellen Grafiken und AR Elementen im VizArtist. Durch die Erstellung einer einfachen Benutzeroberfläche entfällt in Zukunft der Aufwand zur Entwicklung individueller Steuerungs- und Kontrollelemente für verwandte Produktionen. Vorprogrammierte Felder steuern die Eigenschaften, Elemente oder Animationen der Vizrt Szenen. Der Operator erhält dadurch jederzeit die Möglichkeit, Grafikeinblendungen auszulösen. Hierzu sind keine Programmierer- oder technische Experten-Kenntnisse notwendig. Für komplexere Anwendungsfälle besteht die Möglichkeit, über das VB-Script-Interface externe Datenquellen einzubinden und individuelle Benutzeroberflächen zu generieren.

Außen-Produktion

n-quad ist entwickelt worden, um die Anforderungen einer AR Außen-Produktion zu erleichtern. Gerade bei Produktionen im Außenbereich kann das Einrichten von Tracking-Kameras und das Chroma Keying einen zeitintensiven und langwierigen Prozess bedeuten. Der Einsatz der n-quad Software und ihre nahtlose Anbindung an den Viz Tracking Hub ermöglicht einen optimierten Aufbau der virtuellen Arbeitsumgebung. Dadurch ergibt sich sowohl eine Zeit- als auch Aufwandseinsparung beim Einrichten der Tracking Kameras, der Erstellung des Null-Punktes und der dynamischen Positionierung der grafischen Elemente, auch unter Einbeziehung geospezifischer Besonderheiten der realen Umgebung. Die Erstellung unterschiedlicher Chroma-Key Konfigurationen ermöglichen eine schnelle Anpassung auf unterschiedliche Wettersituation. Die Eingrenzung oder Bestimmung der Grafikflächen, beispielsweise auf einem Gewässer oder über einer Motor-Rennstrecke, erfolgt über eine Kartenansicht auf dem Monitor.

Einzel- und Mehr-Kamera-Produktionen

Unabhängig ob mit nur einer oder mehreren Kameras produziert wird, werden die entsprechenden Kommandos an alle vorhandenen Viz Maschinen übermittelt. Das gibt dem Operator die Sicherheit, dass alle Maschinen denselben Inhalt ausgeben. Chroma Key Einstellungen können individuell an einzelne Viz Maschinen gesendet werden und von derselben Benutzeroberfläche aus gesteuert werden.